DSC01034

 

Ich bin Julia

… und wie du bereits erfahren hast,

helfe ich als Gründungsberaterin all denjenigen,

die sich selbständig machen wollen,

ihren Start erfolgreich zu meistern.

 

Schön, dass du mich gefunden hast.

Warum ich hier über diese ganzen Themen schreibe?

Weil ich in meiner mehr als 20jährigen Tätigkeit als selbständige Buchhalterin mit diesen Fragen immer wieder konfrontiert wurde.

Ich schreibe hier, weil ich dir helfen möchte, Fehler zu vermeiden, die schnell bei deinem StartUp im Online-Revier passieren können.
Im Offline-Leben helfe ich als Buchhalterin Menschen, in ihrem Papierkram die Oberhand zu gewinnen und ihre Unterlagen für das Finanzamt aufzubereiten.

Und im wahren Leben bin ich neben Buchhalterin auch Bloggerin, Hundeversteherin, Hobby-Hundezüchterin und Joggerin.

Vor gut 2 Jahren ist mir bei einem meiner Hunde-Gassi-Gänge bewusst geworden, dass ich etwas ändern muss. Ich habe immer nur Zeit gegen Geld getauscht. Der Schreibtisch war immer voll. Die Zeit hat nie gereicht.

So wollte ich nicht weiter machen.
Also habe ich mich auf die Online-Schiene gewagt. Aber aller Anfang war und ist schwer.

Doch ich habe Spaß am Bloggen gefunden. Ich bleibe dran.

Übrigens: Nicht nur Bloggen macht mir Spaß, auch meine Arbeit als solches. Egal, wie stressig sie sein kann.
Nach meinem BWL-Studium habe ich jahrelang in Steuerbüros gearbeitet und alles das gelernt, was heute mein Basiswissen ist.
Als ich nach einem Umzug keinen passenden Job gefunden habe, habe ich den Sprung in die Selbständigkeit gewagt.
Diesen Schritt habe ich in der Vergangenheit manchmal bereut und war fast bereit, wieder angestellt zu arbeiten.

Heute möchte ich nichts anderes mehr als selbständig sein.
Und ich bin überzeugt davon, dass dem Online-Business die Zukunft gehört.

Wichtiger Hinweis:
Ich leiste keine Steuer- und/oder Rechtsberatung. Das darf ich und will ich nicht. Ich gebe hier lediglich meine Erfahrungen aus meinem Berufsleben wieder, von denen ich glaube, dass sie nützlich sein könnten.
Wenn du irgendwelche Fragen steuerlicher und/oder rechtlicher Art haben solltest, dann suche dir einen Steuerberater oder Rechtsanwalt vor Ort, der dir helfen kann. Diese kannst du über eine Internetrecherche oder auch über die Steuerberaterkammer (Suche Steuerberaterkammer) bzw. Rechtsanwaltskammer (Suche Rechtsanwaltskammer) deines jeweiligen Bundeslandes finden.
Jede Situation ist eine ganz persönliche und individuelle. Eine allgemeine Beratung ist daher nicht möglich.

Solltest du ein Buchhaltungsbüro suchen, dann kannst du das hier tun – klick.